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redbeansandricenun gut – dass Bostic ein technisch sehr versierter Saxophonist ist, das hör ich jetzt mal in der Tat auch… das Hope Album find ich auch eine der besten Sessions von Byrd… hab es nicht mehr so im Ohr – aber ist das nicht das Album, an dem manche Leute den Warne Marsh Einfluss von Mobley festmachen…
Ja, diese Bostic-Erklärung macht Sinn… jedenfalls mehr als jeder Versuch, ihn wirklich als Einfluss auf Coltrane zu hören. Aber ich denke man sollte diese „informal education“ keinesfalls unterschätzen – auch wenn’s nur technische Kniffs und Tricks waren, das gehört dann später alles zum Stil von Coltrane – auch Hodges‘ melodische Begabung kann man ja durchaus auch als eine Art Einfluss sehen, wenn man denn will.
Hope ist hübsch, aber von Hope selbst hört man irgendwie wenig – ein paar gute Soli, aber insgesamt könnte da auch ein anderer am Piano sitzen (Garland v.a., oder Flanagan… Waldron hätte die Atmosphäre wohl stärker geprägt als die beiden oder als Hope es tut). Also schon eher ein Jam-Album für mich, allerdings eins, das irgendwie einen verbindlichen Rahmen hinkriegt, in dem alle drei Bläser gut klingen (und das wiederum kann durchaus Hopes Verdienst gewesen sein, das weiss ich nicht).
Das mit Marsh hab ich noch nie gehört, wo hast du das gelesen/gehört?
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