Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
nail75Gibt es denn Belege, dass Coltrane das Album als Zwischenbilanz geplant hat? Hat jemand mal etwas darüber gelesen?
Frage in die Runde, was ist an Coltrane Literatur zu empfehlen? ich hab grad das Giant Steps Kapitel in Lewis Porters Buch gelesen, welches mir (sofern man das vergleichen kann) doch deutlich detaillierter/ernsthafter scheint als Ashley Kahn’s Love Supreme Buch… kennt jemand Ratliff? das neue Coltrane Reference? von dem gelesenen her würd ich jetzt fast eher sagen, dass Coltrane irgendwie das Gefühl hatte, das kompositorische Material hätte seiner Entwicklung als Solist etc nicht standgehalten und müsse auf einen neuen Level gebracht werden… anders gesagt, es hat alles nicht sooo viel mit dem Wechsel von Prestige zu Atlantic zu tun/der Unterschied was das Material auf den Alben betrifft ist nicht wirklich eine Frage von guter Produzent/schlechter Produzent… es war einfach an diesem Punkt so, dass Coltrane seine neuen Stücke (an denen er offenbar teilweise seit 1957 arbeitete…) für reif hielt um sie vorzustellen… Prototyp eben…
--
.