Re: Chronological Coltrane

#7658237  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ja, ich find die Atlantics irgendwie auch eine Spur besser, allerdings ist das mit Forscheralben und Prototypen ein ziemlich guter Vergleich find ich.

Aber „My Favorite Things“, „Coltrane’s Sound“, „Plays the Blues“ und „Olé“ sind alles schon Klassiker für mich! „Giant Steps“ und das unterschätzte „Coltrane Jazz“ stehen denen nur in wenig nach!
Ich denke der Unterschied liegt – einmal mehr – im Konzept: auch Coltrane hat bei Prestige „mal wieder rasch ein Album gemacht“, während bei Atlantic viel mehr eigene Stücke aufgenommen wurden (u.a. jene mit seinen berühmten krassen Changes wie „Giant Steps“ und „Spiral“, das ich fast noch eindrücklicher finde) und viel mehr in die Programmierung/Konzipierung der Alben investiert wurde, wie mir scheint.
Ich gebe dir also insofern recht, dass Coltrane vielleicht noch nicht viel weiter war, dass er auch auf Prestige schon solche Alben hätte machen können, wenn Weinstock ihn gelassen oder ermutigt hätte – aber die fertigen Alben als Produkte unterscheiden sich dann schon!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba