Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
hier hab ich mal verschiedene Tenoristen von 1951 gesammelt (außer bei Dexter Gordon wo ich was aus 1947 genommen hab…); James Moody, Wardell Gray, Dexter Gordon, Sonny Stitt, Sonny Rollins, und dann dreimal Coltrane, zweimal 1951 und einmal 1955… leider fehlen mir Zeit und noch viel mehr Wissen um hier wirklich was zu sagen… um mich mal aus dem Fenster zu lehnen: Moody ist wenig überaschend eine völlig andere Baustelle, ich hör Coltrane glaub ich vom Ton her am nächsten bei Stitt, vom Vokabular vielleicht auch bei Gordon – und das Vokabular scheint mir auch der größte Unterschied zwischen Coltrane ’51 und Coltrane ’55 zu sein, 1955 ist er etwas unbalanciert, das hör ich auch so, aber das würd ich klar einem Suchprozess zuschreiben – er klingt nicht epigonaler als etwas später, nur weniger ausgereift… beim Ton würd ich aber glaub ich drauf beharren, dass da auch 1951 schon ein gutes Stückchen Individualität ist… Rollins ’51 ist ganz klar der mutigste der Solisten, war mir so nicht klar, dass der schon so weit war damals… ihn hör ich glaub ich vom Ton her noch am nächsten bei Gray… wär toll, das alles richtig zu verstehen…
die Downbeat Leser Polls hat in diesen Jahren (1950-72 mit vier, fünf Ausnahmen) übrigens immer Stan Getz gewonnen… wusst gar nicht, dass man sich immerhin die Gewinner online ansehen kann…
--
.