Re: ROLLING STONE Juli 2010

#7657311  | PERMALINK

djrso
Moderator
DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Bei Erstellung des Index kurz überflogen. Was sofort auffiel:

Keine Fußballartikel. Danke! Obwohl das Thema ja jetzt erst richtig „heiß“ ist.

Dementsprechend thematisch für mich wieder mehr dabei, als in der Juni-Ausgabe. Erfreulich.

RS jetzt mit Poster! Gute alte BRAVO-Zeit, man wähnte sie doch lange vorbei. Demnächst gibt’s dann einen schicken Starschnitt? Von wem? Darüber wage ich gar nicht nachzudenken.

Die Fotos vom Rock am Ring gefallen durchaus, aber der Umfang der Strecke ist, wie schon verschiedentlich angemerkt, auch für mich einfach zu groß, dagegen der Informationsgehalt zu klein. Falls das den Weg für eine zukünftige Modestrecke ebnen soll: Bitte sein lassen! Der Stone ist für mich nicht der richtige Ort für so etwas. Wenn ich großformatige, doppelseitige Fotostrecken betrachten möchte, würde ich zu entsprechenden Publikationen greifen.

Ach so, Raubkopierer und Downloader sind an der Krise der Musikindustrie Schuld. Das sind jetzt aber mal Neuigkeiten. So langsam wird es langweilig. Dafür eine solche Menge an Seiten zu verbraten, erscheint mir unnötig, zumal die Thematik meines Erachtens ohnehin an der Leserschaft dieses Magazins vorbei zielt. Kann ich natürlich nicht belegen, aber ich vermute, dass die Anzahl der Downloader und Raubkopierer bei den Lesern des Rolling Stone unterdurchschnittlich sein dürfte, viele die gewünschte Platte zum Teil auch auf unterschiedlichen Medien und somit manchmal mehrfach kaufen.

Das Tagebuch von Lindenberg fand ich übrigens ganz witzig, kann man wirklich mal bringen, sowas.

Bestenlisten muss es ja anscheinend überall geben. Die besten Tracks der 50er und 60er finde ich zum Teil aber recht informativ, jedenfalls sinnvoller als die Auswahl der besten Konzerte in der vorigen Ausgabe. Ich freue mich bereits auf die nächsten Jahrzehnte.

Die Rezensionen lese ich nach wie vor gerne, ich kann mich damit zwar naturgemäß nicht immer identifizieren, in der Regel aber die Meinung des Autors nachvollziehen. Der Informationsgehalt der reinen Bewertungen ohne erhellenden Text bleibt für mich allerdings weiterhin fragwürdig.

Den Trend zu weniger Text, und vom Informationsgehalt kleinen bis winzigen Artikeln bitte wieder umkehren. Der Stone lebt(e) für mich unter anderem von den langen, mehrseitigen (Text!) und ausführlichen Geschichten, von mir aus auch über mehrere Ausgaben verteilt.

Die gefühlte, auch schon mehrfach angemerkte, Hinwendung hin zu einem Lifestyle-Magazin sehe ich ebenfalls mit Sorge.

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!