Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › … with Strings! › Re: … with Strings!
gypsy tail windNachfrage: gab’s an der Westküste auch solche grossen Produktionen mit Streichern? Capitol hätte ja das Budget dazu gehabt, aber mir kommt da spontan abgesehen von Sinatra oder Nat „King“ Cole nichts in den Sinn (und das läuft bei mir dann eher als Pop denn als Jazz). Pacific Jazz und Contemporary haben auch nie solche Alben produziert, oder?
Contemporary hab ich grad mal durchgeguckt, faszinierender Katalog (also, die haben ja wirklich die ganzen 50er Jahre hindurch immer noch Dixieland aufgenommen, dann das ganze Spektrum an „West Coast Jazz“, ein bißchen Hard Bop, Ornette Coleman), das einzige Streicherprojekt, das mir ins Auge sprang war das von Lennie Niehaus – nicht gehört, aber das ist doch wahrscheinlich eher auf der ambitionierten Seite zu verorten? lushe Bläserensembles gibt es eher mal, zB auf Music to Listen to Barney Kessel by
--
.