Re: … with Strings!

#7655469  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hör mal „Clifford Brown with Strings“!

Bei CTI bin ich auch sehr vorsichtig… mag diesen überproduzierten Hochglanz-Sound auch eher nicht (abgesehen am ehesten noch von den beiden tollen Freddie Hubbard Alben „Red Clay“ und „Straight Life“, die kommen aber ohne Streicher aus).
Desmond… ich schaff’s so halbwegs, seine späteren Sachen zu hören, am liebsten sind mir da aber auch die Quartette mit Ed Bickert, also „Pure Desmond“ auf CTI und „Quartet Live“ auf A&M). Das RCA-Album mit den Streichern ist allerdings in der Tat ganz hörbar! (Aber auch da: ich mag die Quartett-Alben mit Jim Hall einiges besser, halte diese alle für sehr, sehr schön!)

Zu Getz: auch da geb ich Dir recht. Am ehesten noch „Focus“ und „Mickey One“ – beide entwickeln einen Sog, dem ich mich kaum entziehen kann, wenn ich mal drin bin. Den Twofer mit „Cool Velvet“ und „Voices“ hab ich zwar schon länger rumstehen, aber so richtig hinhören mochte ich da auch noch nie…

Jimmy Giuffre hat auch noch ein spannendes Verve-Album gemacht, „Piece for Clarinet and String Orchestra / Mobiles“ (1959 mit den Streichern des SWF Orchesters Baden-Baden aufgenommen), es findet sich auf dem 2CD-Set „Lee Konitz Meets Jimmy Giuffre“, das überdies Konitz‘ Steicher-Album „An Image“ enthält (1958, mit Lou Stein, Billy Bauer, Bill Russo, Gene Orloff und Alan Shulman, der Rest der Beteiligten ist nicht bekannt). Auch das ist recht schön.

Eigentlich ja doch spannend, zu sehen wie sowohl Leute mit kühlerer Veranlagung (Konitz, Giuffre) als auch grosse Rhapsoden (Webster, Carney, Brownie) mit Streichern konnten.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba