Re: … with Strings!

#7655467  | PERMALINK

tejazz

Bei Jazzsolisten/-gruppen mit Streichern bin ich recht vorsichtig.
Zum einen, weil ich zu Beginn meiner Jazzleidenschaft ein paar Platten von A&M/CTI erworben habe, u.a. Paul Desmond, die für mich völlig danebenlagen, obwohl ich gerade Desmond unheimlich schätze. Mit der RCA-LP DESMOND BLUE (ich mag vor allem das Titelstück) komme ich dagegen gut zurecht. Zum Anderen lenkt mich das oft von den Jazzmusikern ab, derentwegen ich ja eigentlich die Platte gekauft habe.
Aber: Es ist auch sehr Stimmungsabhängig. Ben Webster finde ich richtig gut auch mit Streichern, Parker dauerte länger, bis ich das gut hören konnte. Beide will ich nicht mehr missen.
Getz‘ REFLECTIONS, VOICES & WHAT THE WORLD… habe ich 2 oder 3-mal gehört, das ist mir einfach zu kitschig, da hilft auch sein Saxophonspiel nicht. Letztere wird noch ab und an aufgelegt, weil meine Frau das ganz hübsch findet – aber ich kann nicht sagen, daß ich das wirklich wahrnehme. Seine Zusammenarbeit mit Eddie Sauter liegt mir da bedeutend mehr.
Sonny Stitt (The Sensual Sound) ist auch nicht gerade berauschend für mich, aber da ich mal ganz wild auf die Platte war und eine kleine Ewigkeit nach ihr gesucht habe, verbleibt sie im Regal.
Interessant für mich sind Lee Konitz (An Image) und Jimmy Giuffre (Piece for Clarinet and Orchestra) sowie (meist) das Modern Jazz Quartet/John Lewis mit Streichern. Auch Ralph Burns‘ FREE FORMS halte ich für gelungen.

Zwei Platten mit dem Great Jazz Trio fallen mir noch ein, eine mit Ellington-Titeln, die deswegen (& weil nur mit Streichquartett) einen Bestandsschutz hat, und eine mit Art Farmer, den ich auch sehr schätze und mich deshalb nicht von der Platte trennen mag.

Mehr davon habe ich im Moment nicht im Kopf.

Manchmal ist ein Streicher-Teppich ganz gut, wenn sich daraus z.B. das Saxophon „herausschält“, aber oft wirkt es eben zu aufgesetzt. Easy Listening mit Jazz. Wenn die Streicher aber aktiver Teil (eine bessere Formulierung fällt mir gerade nicht ein) der Stücke sind, funktioniert es für mich sehr gut.

Viele andere Platten habe ich einfach verweigert. Man kann/muß nicht alles haben und in meinem Freundeskreis gibt es einen ordentlichen Fundus auch an solchen Platten, die ich dann dort hören oder leihen kann, sollte ich Sehnsucht danach entwickeln. Das spart Geld und Platz für andere Scheiben.

--