Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › … with Strings! › Re: … with Strings!
clasjazDanke für die Tipps, die Courvoisier ist mir auch schon einmal über den Weg gelaufen, und wenn ich Maldoror höre, bin ich gleich interessiert!
Dacht ich doch wegen „Maldoror“
On topic: Shirley Horn – Here’s to Life (Verve/Gitanes 1992)
Niemand kann (konnte) Balladen so langsam interpretieren wie Shirley Horn. Ich hatte das Glück, sie im Herbst 2001 in Zürich live zu hören (als sie sich noch selbst am Piano begleitet hat, später hat sie das nicht mehr getan).
Ihr „with Strings“-Album wurde von Johnny Mandel arrangiert, nebst vielen vielen Streichern gibt’s auch Harfe, Fölten, Hörner, diverse Woodwinds, Synthesizer, Vibes und diverse Perkussion. Das Basis-Trio besteht aus Horn und ihren beiden langjährigen Gefährten Charles Ables (b) und Steve Williams (d). Auf zwei Stücken werden sie von Alan Broadbent (p), Chuck Domanico (b) und Harvey Mason (perc/d) ersetzt. Solisten sind neben Horn: Richard Todd (frh), James Walker (fl) und – die einzigen CDs, auf denen ich ihn habe sind zwei Shirley Horn CDs – Wynton Marsalis (t). Ein wunderbares Album, das nicht aus den üblichen verdächtigen Stücken besteht und mir immer wieder sehr gefällt.
Edit: das wär vielleicht was für alex?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba