Re: … with Strings!

#7655427  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,254

Na ja, Cello-Alben sind ja schon was anderes… da gibt’s ganz tolle Sachen, von Harry Babasin und Ray Brown über Oscar Pettiford, Sam Jones und Doug Watkins bis zu Abdul Wadud und in der Gegenwart Ernst Reijseger, Erik Friedlander etc etc etc.

Nicht ernst genommen, ja – leider! Und wohl oft auch von der anderen Seite (der der Streicher) einige Unfähigkeit, adäquat zu spielen, damit das in jazzige Settings überhaupt passt.

Eine kleine Episode las ich neulich irgendwo in einem Artikel über Daniel Schnyder (aus Anlass eines Konzertes vor ein paar Wochen): er habe ein Stück geschrieben, bei dem die erste Geigerin des Zürcher Opernhaus Orchesters (ich glaub es war Geige und ich glaub es war dieses Orchester, sonst war’s halt die Tonhalle, ähnlich arrivierte Orchester gibt’s hier sonst ja nicht) habe eine Kadenz improvisieren müssen, ihn am Abend vor der Premiere verzweifelt angerufen, mit dem Gedanken gespielt habe, das ganze hinzuschmeissen… so weit ist die Fähigkeit des Extemporierens in der klassischen Musik schon degeneriert, das ist ja eigentlich tragisch!

Hat zwar wiederum mit der Urnfähigkeit, angemessen zu phrasieren wiederum nichts zu tun… der Mangel an Ernsthaftigkeit kam wohl von beiden Seiten – Mangel an Erfahrung und Wissen auf Seiten der Jazz-Arrangeure (oder Komponisten) und dann wohl eben die Unfähigkeit vieler Streicher, das dann auch angemessen umzusetzen.

Das McIntyre-Album möchte ich diesbezüglich echt loben. Selwart Clarke ist dort der Konzertmeister (die anderen sind unbekannt, aber allzu gross ist das Streichensemble nicht) und da gelingt es von beiden Seiten ganz schön: also gute Arrangements, die wirklich was machen mit den Streichern (nicht bloss einen Teppich), und zugleich eine der Musik angemessene Umsetzung.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba