Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › … with Strings! › Re: … with Strings!
was das Baker Album betrifft, s. den Questions to Chris Albertson Thread, offenbar wurde Chet verdonnert das Album aufzunehmen, damit das Label von einer Anzeige wegen Diebstahl von Schecks absah – dürfte nicht seine beste Zeit gewesen sein… teilweise hat man bei Streichern auch einfach hohe Ansprüche, weil sich überaus talentierte Menschen über Jahrhunderte mit der Frage auseinandergesetzt haben, wie man die denn gescheit einsetzt… mehr als bei fast jedem anderen Instrument…
ich find Jazz mit Streichersätzen sehr spannend (as opposed to Jazz mit Streicherteppichen ), auch wenn ich nicht wirklich wüsste, was mich schon restlos, also wirklich restlos, überzeugt hätte… schön find ich jedenfalls das Sonny Simmons Album mit Streichquartet (The Traveler), RIse and Fall of Third Stream von Joe Zawinul hab ich als sehr gut in Erinnerung, müsst ich nochmal hören, Stréicherarrangements dort sind von William Fischer, den ich generell immer gut find, wenn er wo mitgemacht hat, meist als Arrangeur von Streichern, mal avantgardistischer, mal weniger (zB auf Yusef Lateefs Detroit) gibt ein paar schöne Hatology Alben, Vanishing Point von Ellery Eskelin, Four and Five von Jon Lloyd, auch jeweils mit ca drei Streichern…
aber das ultimativ tolle hab ich noch nicht gefunden… am Rande, kennt jemand Faith (manchmal wird es auch „Face“ genannt) von Horace Tapscott? das ist auch mit geige/cello/bass, neulich rausgekommen, leider etwas teuer um es ohne Empfehlung zu kaufen…
--
.