Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › … with Strings! › Re: … with Strings!
Sinatra würde ich auch nur bedingt als klassischen Jazz-Sänger bezeichnen wollen. Dann schon eher Sänger wie Coleman oder Hartman.
Natürlich unterstreichen Streicher die Wirkung einer Herzzerreißenden Ballade und trimmen den Song oft auch auf Effekt. Trotzdem sind es oft auch die leisen, kammermusikalischen Töne, welche tief berühren.
Bill Evans hatte seinerzeit auch mal ein Album mit Streichern aufgenommen (oder wars ein Orchester?). Das Ergebnis finde ich – wie so oft – grenzwertig, da die Streicher häufig einen klaren Wohlklang zaubern, während Jazzpianisten und auch andere Musiker oft einen Ausweg aus diesem Korsett suchen. Das Ergebnis ist zuweilen zweifelhaft, oft auch einfach nur schräg.
Die McIntyre-Aufnahmen gehören da durchaus zu den spannendsten Einspielungen. Hier wird das Schräge gut durch das avantgardistische Grundkonzept abgefangen.
Trotz allem bin ich da durch die klassische Musik verseucht.
--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III