Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › … with Strings! › Re: … with Strings!
Alles ok, alex! Klar können (und sollen) die Meinungen auseinandergehen!
alexischickeMiles Davis „Sketches of spain“,dass jazzigste Streicheralbum,schlechthin.Es geht schon fast in die Klassik rüber.
Aber da hat’s abgesehen von den Saiten an der Harfe und denen am Kontrabass keine Streicher dabei
Ist aber ein wunderschönes Album und passt ja eigentlich auch irgendwie in diesen Thread, obgleich Gil Evans das eben alles ohne Streicher macht!
Von Losin:
Title: Sketches of Spain
Label: Columbia CL 1480 (LP)
Number of Tracks: 5
Details: November 20, 1959; March 10, 1960Note: Only tracks on which Davis is present (41:07) are displayed below.
1 Concierto de Aranjuez (J. Rodrigo) Nov 20, 1959 16:20
2 Will o‘ the Wisp (M. de Falla) [master (take 2)] Mar 10, 1960 3:47
3 The Pan Piper (G. Evans) Mar 10, 1960 3:55
4 Saeta (G. Evans) [edited] Mar 10, 1960 4:57
5 Solea (G. Evans) [take 2] Mar 10, 1960 12:08November 20, 1959
Miles Davis (tpt, flh); Ernie Royal (tpt); Bernie Glow (tpt); Taft Jordan (tpt); Louis Mucci (tpt); Dick Hixon (tb); Frank Rehak (tb); Jimmy Buffington (frh); John Barrows (frh); Earl Chapin (frh); Jimmy McAllister (tuba); Al Block (fl); Eddie Caine (fl); Romeo Penque (oboe); Harold Feldman (oboe, cl); Jack Knitzer (bssn); Janet Putnam (harp); Paul Chambers (b); Jimmy Cobb (d); Elvin Jones (perc); José Manguel (perc); Gil Evans (arr, cond)March 10, 1960
Miles Davis (tpt); Ernie Royal (tpt); Bernie Glow (tpt); Johnny Coles (tpt); Louis Mucci (tpt); Dick Hixon (tb); Frank Rehak (tb); Jimmy Buffington (frh); Joe Singer (frh); Tony Miranda (frh); Bill Barber (tuba); Al Block (fl); Harold Feldman (fl); Danny Bank (bcl); Romeo Penque (oboe); Jack Knitzer (bssn); Janet Putnam (harp); Paul Chambers (b); Jimmy Cobb (d); Elvin Jones (perc); José Manguel (perc); Gil Evans (arr, cond)
Evans gelingt es, mit dieser ungewöhnlichen Instrumentierung (v.a. all die „woodwinds“!), einen weichen, sanften Sound zu schaffen, der den perfekten Background für Miles‘ lyrische Soli bildet.
Bin ein grosser Fan… das Miles/Evans 6CD-Set war ja das erste von diesen Columbia-Box-Sets mit den Metall-Rücken (es gibt mittlerweile einige davon auch als „Longbox“-Editionen, und das „Complete In a Silent Way“ hat einen Papp-Rücken) und ich hab mir das damals gekauft, als es erschien (1996, glaub ich? Da war ich 17…)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba