Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › … with Strings! › Re: … with Strings!
Ach komm… Jazz beginnt irgendwo mit Buddy Bolden und King Oliver…
Und Coles grösste Aufnahmen entstanden im Trio – zumindest die grössten Jazz-Aufnahmen. Die grössten Pop-Aufnahmen wohl schon mit grossen Bands ja. Und wie bei Sinatra will ich keineswegs behaupten, dass die Qualität der Musik oder des Gesangs da schlechter sei, aber es ist halt schon was anderes, ob man Cole im Trio singen und spielen hört, oder ob er als Crooner mit „lushen“ Arrangements singt! Das ist kein Urteil, aber mich interessiert einfach meist der jazzigere Teil des Werkes mehr!
Und ich bleib dabei: die Wirkung einer gesungenen Ballade kann im Duo genau so gross sein wie mit grossem Orchester! Hör Dir mal die Billie Holiday Aufnahmen mit Lester Young an, oder auch die aus den 50ern auf Verve! Wenn Dich das nicht so sehr interessiert wie Sinatras Edel-Produktionen, schön, da hab ich kein Problem damit, aber das ander hat auch seine Geltung, bitteschön!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba