Re: … with Strings!

#7655399  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

clasjazSchöne Idee, gypsy! Kenne leider keine der von Dir genannten Alben, kann also auch nicht widersprechen. ;-) Meine Streicheralben sind nicht allzu zahlreich. Da wären Roach mit seinen Double Quartets und Jenkins – um den ging es vor ein paar Wochen ja mal in anderem Zusammenhang. Zu Roach bald.

Zuerst fiel mir aber ein – obwohl ich sie lange lange nicht mehr gehört habe: Art Pepper, Winter Moon. Viel Violinen, paar Celli. Und: Stanley Cowell, p; Howard Roberts: g; Cecil McBee, b; Carl Burnett, dr. Alle äußerst fein, das Streicherarrangement würde oft in einen französischen 60er-Film passen, also Neigung zum Sentimentalen, vulgo Kitsch, aber dann doch gerade noch die Umkehr. Die ganze Platte wert ist The Prisoner (Love theme from „The Eyes of Laura Mars“), da kommen sie alle zu sich, obwohl, die Streicher sind da eher Teppich. Ganz feiner Roberts, den ich sonst gar nicht kenne. – Ah ja, Pepper spielt und spielt und spielt und spielt. Große Freude. Sehr schön auch „Ol‘ Man River“.

NB: Harry Carney :-)

Coleman’s Skies of America gehören nicht hierhin? Würde mich trotzdem interessieren, wie die sind, ich kenne sie noch nicht.

Oh, „Skies“ hab ich seit 2, 3 Monaten auf LP, aber noch nie gehört, die ging komplett vergessen!

Pepper hab ich überhaupt nicht mehr präsent, das sollte in der Complete Galaxy-Box drin sein, oder?

Roberts ist vielleicht eine Art Westküsten-Pendant zu Galbraith? Ein Studio-Musiker, der aber viel mehr konnte, wenn man ihn liess… leider hat er dann (was an der Westküste keine Seltenheit war) eher seichtere funkige Alben gemacht, in den 60ern.

Auf der „Town Hall Concert“ (ESP, rec. 1962) von Coleman gab’s doch auch ein Streich-Quartett-Stück, nicht? Muss ich auch mal wieder ausgraben. Aber ich glaub Ornette verstand/versteht das ja alles nicht so wirklich, oder? Ich mein, er hat da keine Tradition, er arbeitet einfach mit Sounds und Klängen und seinem eigenen Background… nicht dass das schlecht wäre, aber es macht es irgendwie schwierig, seine Sachen zu verstehen, geschweige denn einzuordnen (was man ja gar nicht muss, aber den Reflex dazu kann ich doch nicht ganz ausschalten).

Was Roachs Double Quartet betrifft, da kenn ich noch gar nichts offizielles… ich hoffe ja sehr auf eine Roach Black Saint/Soul Note Box! Die sind ja mühsam zu finden und kosten viel, derzeit!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba