Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › … with Strings! › Re: … with Strings!
Anonym
Schöne Idee, gypsy! Kenne leider keine der von Dir genannten Alben, kann also auch nicht widersprechen. Meine Streicheralben sind nicht allzu zahlreich. Da wären Roach mit seinen Double Quartets und Jenkins – um den ging es vor ein paar Wochen ja mal in anderem Zusammenhang. Zu Roach bald.
Zuerst fiel mir aber ein – obwohl ich sie lange lange nicht mehr gehört habe: Art Pepper, Winter Moon. Viel Violinen, paar Celli. Und: Stanley Cowell, p; Howard Roberts: g; Cecil McBee, b; Carl Burnett, dr. Alle äußerst fein, das Streicherarrangement würde oft in einen französischen 60er-Film passen, also Neigung zum Sentimentalen, vulgo Kitsch, aber dann doch gerade noch die Umkehr. Die ganze Platte wert ist The Prisoner (Love theme from „The Eyes of Laura Mars“), da kommen sie alle zu sich, obwohl, die Streicher sind da eher Teppich. Ganz feiner Roberts, den ich sonst gar nicht kenne. – Ah ja, Pepper spielt und spielt und spielt und spielt. Große Freude. Sehr schön auch „Ol‘ Man River“.
NB: Harry Carney
Coleman’s Skies of America gehören nicht hierhin? Würde mich trotzdem interessieren, wie die sind, ich kenne sie noch nicht.
--