Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7655011  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Herr RossiIn diesem Radio-Interview sagt Bernd Begemann einige interessante Dinge zu „Pop“ und „Schlager“ (Dank an Monroe Stahr für den Hinweis).

Na ja, er bleibt aber doch etwas unscharf. Klar ist zwischen „Schöne Maid“ und „Arizona Man“ ein Unterschied. Schlager ist beides, und beides ist zum Mitklatschen und -stampfen geeignet. Und sein Beharren auf der besonderen Coolness von „Wilden Brombeeren“ wirkt auf mich letztlich ziemlich borniert und auch albern.
Der Mann ist nicht doof, und er hat ein paar wirklich gute deutschsprachige Popsongs mitzuverantworten, aber er hat genauso viel Müll produziert.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!