Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7655007  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 87,241

Spaceman Spiff
Tony Marschall ist Schlager, Peter Maffay kann auch Pop sein. Stimmt, Bernd.

Gut, vielleicht sind das Binsenweisheiten.;) Ja, Begemann ist in dem Interview blasiert und arrogant, aber dafür, wie er hier völlig undiplomatisch den „Visions“-Rockismus, den Gisbert von Kynphausen-Kitsch, das Missverständnis „Pop-Literatur“ und andere deutsche Befindlichkeiten charakterisiert, muss man ihn doch wieder mögen, so deutlich werden Musiker hierzulande ja selten.

Was die Pop-/Schlager-Frage betrifft, benennt er ja auch konkrete Beispiele. Er spricht von Peter Maffays „Wo bist Du“ von 1972 (nicht zu verwechseln mit dem bekannten „So bist Du“ von 1979) und „Barfuß im Regen“ von Michael Holm, beides Giorgio Moroder-Produktionen, die er klar absetzt vom wurschtigen Mitklatsch-Schlagern a la „Schöne Maid“. Dagegen habe ich keine Einwände.

Mick67Ich weiß schon welche Stelle Rossi toll findet, und zwar als er sich über Rockisten, Männermusik und Gitarrengekreische auslässt. Dieses blasierte (passende Beschreibung) Gelaber ist kaum auszuhalten, aber wenn man über Rockisten schimpft, kann man schon mal darüber hinwegsehen.

Schatz, Du hast nicht richtig zugehört. Er sprach vom Rockismus der Zeitschrift „Visions“, die Musik nur ernstnimmt, wenn sie von Männern kommt, von leidenden Männern mit bratzigen (nicht „kreischenden“) Gitarren. Das hat nichts mit dem Rock zu tun, der Dich begeistert, im Gegenteil, das ist das, was Du „Suizidmusik“ nennst. Den Begriff „Rockismus“ hast Du irgendwie gründlich in den falschen Hals bekommen.

pinch
Glückwunsch außerdem an Herrn Rossi zum 40000. Posting exakt zur Geisterstunde. DAS ist Schlager (und Pop)!

Danke! Ein echter Zufallstreffer, wär mir gar nicht aufgefallen.

--