Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop) Re: "Nimm mich so wie ich bin"? – Die Definition von Schlager (und Pop)

#7653263  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,060

nail75[…]
Schlager = schlechte Musik
[…]

Sehe ich auch so und zwar: schlechte, deutschsprachige Musik. Aber subjektive Kriterien sind in einer Definition sehr gefährlich. Sonst wird das Wort ab sofort in allen Threads gebraucht. :-)

Flint HollowaySchlager ist wie Schweinefleisch süß sauer beim Chinesen. Man weiss was einem erwartet egal wo man isst und das Ziel ist Mittelmaß (was in der Regel noch nicht mal erreicht wird).

nail75Schlager ist wie verfaultes Schweinefleisch süß sauer beim Chinesen. Man weiss nicht genau, wo der Fehler lag, aber man merkt schnell, dass etwas total schiefgegangen ist.

Kulinarisch kommt man auch nicht weiter.

otisJetzt laufe ich in meine eigene Falle, darüber nicht diskutieren zu wollen, ich weiß.
Wenn etwas Schlager ist, dann muss es per definitionem deutsch sein, auch deutsch gesungen. Alles andere wäre herbeigeredet.
Ich kenne den Begriff seit 50 Jahren so, geläufig ist er wohl seit 120 Jahren. M.W. war nie etwas darüber Hinausgehendes damit gemeint.

Das ist schon eher zielführend. Man muss Personen, Traditionen, Einflüsse und Veröffentlichungen betrachten, im weitesten Sinn also das Umfeld, das gilt ja für andere Stile ebenso.
Ein Auftritt in der Heck’schen Hitparade ist zum Beispiel ein guter Indikator. (den Smiley mal lieber dazugesetzt :-))

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.