Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz – Live Faves › Re: Jazz – Live Faves
nail75Magst Du etwas zu den Coltrane-Aufnahmen aus Japan sagen, die kenne ich leider gar nicht.
Coltrane war im Sommer ’66 mit Sanders, Alice Coltrane, Garrison und Ali direkt nach dem Newport-Auftritt auf ausgedehnter Japan-Tour. Das gesamte aufgezeichnete Material gehört für mich zu den Live-Höhepunkten dieser späten Besetzung, was insbesondere am brillanten Zusammenspiel mit Sanders und Ali und an dessen fantastischen Soli liegt. Besonders exemplarisch ist für mich das sehr freie „Meditations“ und der Übergang zu „Leo“ auf der gelisteten Doppel-LP „Concert in Japan“.
Das mitgeschnittene Material vom 11. und 22.07. findest du auf der 2LP „Concert In Japan“ und den beiden 3LP Boxen „Coltrane in Japan“ sowie „Second Night in Tokyo“ bzw. auf der 4CD-Box „Live in Japan“.
Wenn man sich für Coltranes späte Musik interessiert, dann ist das Material Pflicht.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...