Re: Jazz – Live Faves

#7653041  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Dizzy klingt gut… aber ich sollte wohl erst mal die Montreux 1975 anhören, die irgendwo verschwunden zu sein scheint, bevor ich sie je gehört habe.

Übrigens, „Swing Low, Sweet Cadillac“ von Dizzy ist ja auch eine Live-Aufnahme! Aber ich hab’s ja schon erwähnt, meine Favoriten wären hier andere… das Konzert aus der Carnegie Hall und das aus Paris mit der 40er Big Band (neben der Uptown Doppel-CD), dann ja, „Live at Newport“ mit der 56/57er Big Band… und dann wohl „Carnegie Hall Concert 1961“ (auf einer tollen Twofer CD mit „Gillespiana“ auf Verve zu haben), das Live-Set aus Chester, PA mit der 1957er Band (diverse Boots, aber einen Kompletten hab ich nicht, nur zwei, die sich zu 2/3 überschneiden, ärgerlich), und dann bestimmt auch das Konzert aus Berlin, das redbeans oben schon erwähnt hat.

Gillespie war ja nach 1950 oder so kein neuerer mehr, aber toll gespielt hat er nach wie vor, und gerade live war wohl immer was los, wenn Dizzy dabei war (auch bei den „Giants of Jazz“, da ist ja eine CD von Monterey erschienen, die hab ich auch noch nie angehört: Art Blakey & The Giants of Jazz – Live at the 1972 Monterey Jazz Festival)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba