Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 06.06.2010 › Re: 06.06.2010
Oh Mann, weilstein. Du hast echt Nerven, hier immer noch mit vorgestrigen Begriffen zu hantieren wie „reguläres Album“ vs. „Compilation“. Oder gar „Original-Pressung“. Gibt es nicht. Mehr. Weil es einem USB-Stick schließlich schnuppe ist, welche Daten er speichert. Und weil der durchschnittliche Senegalese ohnehin nicht weiß, wo da der Unterschied liegen soll. Denen ist das auch egal, die sind noch ganz unverbildet und undogmatisch. Nicht nur, daß es dort keine Nerds gibt, nein, die wissen noch nicht einmal, was ein Nerd ist. So einer wie Du. Beneidenswert.
Überhaupt solltest Du Deinen Schützengraben endlich verlassen, Dein HJ-Hemd ausziehen und mit Musik das anstellen, wozu sie geschaffen wurde: wahrnehmen, sonst nix. Jeder Gedanke, den Du Dir darüber machst, ist definitiv einer zu viel, und führt zwangsläufig ins reaktionäre Abseits. Es sei denn, Du wärst Wissenschaftler und somit nur zu bedauern. Fortschrittlich und befreit von den Fesseln sogenannter historischer Wahrheiten müßte Dein obiger Satz ungefähr so lauten: „Weil Singles und EPs obsolet sind und sowieso jede LP irgendwie eine Compilation ist, erkläre ich ‚Ghosts‘ zu meiner Nr.1 unter den diesjährigen Alben, so far.“ Das würde passen in unsere moderne Zeit, wo es doch nicht mehr um bigott-korrektes Faktendenken gehen darf, sondern – Eureka! – nur noch um die Wahrnehmung als solche, ganz individualistisch.
Im nächsten Schritt lernst Du dann, diese Wahrnehmungen vollkommen formatunabhängig zu machen. Noch bist nicht so weit, noch glaubst Du womöglich, die Wahl des Tonträgers mache einen Unterschied. Herrjeh! Ob man, sagen wir, „I Can’t Explain“ von einer 65er Brunswick-Single hört oder von einer 87er CD-Compilation oder ganz bequem – iTunes sei gepriesen! – von der Festplatte, soll ja angeblich sogar einen Riesenunterschied machen. Reine Einbildung, sage ich Dir. Vorurteile, in die Welt gesetzt von überheblichen Ultrareaktionären. Und wenn Dir einer von denen mit elitären Fremdwörtern kommt wie, Du weißt schon, Haptik, Dynamik, mono und ähnlichen Blendworten aus der Voodoo-Ecke, dann sagst Du einfach: nein danke, ich bin nicht analfixiert. Das schafft sie immer, da fällt ihnen nichts mehr ein und sie verschwinden wieder in ihre Schützengräben, die sie ‚Plattenläden‘ nennen. Dort gibt es kein Licht, keine Freude, null Sex.
Do you read me?
--