Re: Ducal Sounds – Edward Kennedy "Duke" Ellington

#7645435  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,064

Hab zwar momentan nicht grad viel zu sagen zu Ellington, aber einen eigenen Thread verdient er sehr wohl!

Zum Start ein kleiner Hinweis auf ein Schnäppchen: Grooves-Inc hat das jüngste Box-Set mit den vier Carnegie Hall Konzerten, die zuvor auf vier Fantasy 2CD-Sets greifbar waren, für einen unglaublich guten Preis im Angebot.

Leider scheint es sich dabei um eine blosse Neu-Verpackung besagter vier 2CD-Sets zu handeln, die einzeln allerdings fast gleich teuer sind wie diese Box.
Leider, weil auf den 2CD-Sets (und den LP-Sets zuvor) einige Stücke der Konzerte fehlen, und weil eher exzessives NoNoising angewendet wurde.

Allerdings ist wohl davon auszugehen, dass in näherer Zukunft keine andere Ausgabe mehr folgen wird, daher sei dieses tolle Angebot eben doch wärmstens empfohlen! Ellingtons Bands der 40er Jahre gehören zu seinen allerfeinsten und in diesen Konzerten hört man viele seiner besten Solisten!

: : . : . : . : . ::

Es gibt übrigens noch zwei weitere Carnegie Hall Veröffentlichung aus den 40ern, die nicht Teil des Prestige/Concord-Katalogs sind:
Duke Ellington Live At Carnegie Hall December 11, 1943 (Storyville, auch in der „Duke Box“ enthalten)
Carnegie Hall, November 13, 1948 (Vintage Jazz Classics – mir leider unbekannt)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba