Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Beady Eye › Re: Beady Eye
Keine Ahnung was es da zu diskutieren gibt. Die Möglichkeit des Nacharbeitens ist auch ein Grund ins Studio zu gehen und nicht einfach einen Gig mitzuschneiden. Liams STimme auf der LP ist unverkennbar, was muss man sich da beschweren?
Im Gegenteil, als ich das Vinyl heute zum ersten Mal aufgelagt habe, ist mir nur wieder klar geworden, dass Liam eben nicht nur Bruder des genialen Songwriters ist. Sein Gesang hat Oasis erst zu dem gemacht, was sie waren – die größte Band der Welt.
Klar ist „Different Gear, Still Speeding“ kein zweites „Be Here Now“ (auf dem, zum Glück, auch technische Hilfsmittel eingesetzt sind), aber man merkt sofort, dass es endlich das Album ist, das er schon immer machen wollte und damit grundsympathisch und besser als zwei bis vier, das wird sich noch genauer zeigen, von Oasis.
Sich über die Bearbeitung des Gesangs zu beschweren ist sicher legitim, nur muss man dieses kriterium dann auch bei allen anderen Alben einbeziehen. Doof nur, wenn sich dann raus kommt, dass das heutzutage fast immer der Fall ist. So scheint mir diese Argumenation eher eine verzweifelte Suche nach Gründen zu sein um die LP aus Prinzip abzulehnen.
--