Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Juni 2010 › Re: ROLLING STONE Juni 2010
Amadeus
Es wird ein Konzept und eine Geschäftsidee dahinter stecken. Wohl die, mit aktuellen Themen und Promis ausserhalb der Musikszene die Reichweite der Leser zu vergrößern. Wichtig ist dabei, die Stammleser nicht zu sehr zu erschrecken oder gar zu verlieren. Könnte zum Spagat kommen?!
der Spagat ist offensichtlich schon da, und bisher läuft es auch nicht allzu prickelnd; das mit den Farben und dem bißchen Fussball find ich erstmal mehr kurios als schlimm, und wenn ein überschaubares bißchen Politpropaganda sein muss, dann ist das halt so… das größere Problem ist für mich, dass die Musik einfach viel zu kurz kommt, wie mista es beschrieben hat; stilistisch bin ich nicht sehr festgelegt, ich bin nicht jemand, der jeden Monat auf ein Deep Purple Special hofft, oder, was weiß ich, Interviews mit Rappern kategorisch ablehnt… (auch wenn Smudo und Bushido jetzt nicht meine erste Wahl für die Rapberichterstattung wären…) aber über Musik will ich schon lesen; und wenn der RS ein Lifestyle-Magazin wird, dann ist das nicht moralisch verwerflich, heißt nur, dass er für mich nichts mehr ist; was für mich persönlich schade ist, weil es lange meine liebste deutsche Musikzeitschrift war; und zu sagen, dass man lieber eine Musikzeitschrift als eine Lifestylezeitschrift liest, hat für mich auch nichts mit Elfenbeintürmen und hochtrabenden Ansprüchen zu tun… mag sein, dass es für den alten RS keinen Platz mehr gibt, dass man auf andere (alternative, nicht zusätzliche) Leser ausweichen muss… im Moment sieht es für mich aber noch nichtmal aus, als würd das klappen…
wie mista schon sagte, diese Kurzberichte kann man sich nun wirklich im Internet zusammenklicken, glaub nicht, dass man sich mit denen heute noch als Musikzeitschrift behaupten kann, die kann man auch ganz lassen, und einfach eine Liste mit Bands und der Aufforderung zu googeln hinlegen… (wie es ja in Frauenzeitschriften zB durchaus üblich ist, da gibt es ja oft so eine Seite über Musik)
kann mir nicht helfen, die Kompatibilität mit an Musik nicht interessierten Massen zu suchen, kommt mir fehlgeleitet vor, da sollte man lieber eine neue Zeitschrift machen…
--
.