Re: Jazz Reissues

#7623697  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Viele gute Punkte, teja!

Was die Bootlegs betrifft, darüber ärgere ich mich dann, wenn Label wie RLR damit Geld machen (oft auch mit lausigen Versionen, von denen im Internet gratis bessere zu holen sind… RLR macht natürlich kein Upgrade). Sonst ärgere ich mich nicht über Bootlegs, so lange sie gratis unter Fans zirkulieren halte ich sie eher für verkausfördernd, weil man so sehr viel neue Musik kennenlernen kann, eine Chance hat, in etwas reinzuhören, wo man danach mal was offizielles kauft – ich nehme an, dieseble Überlegung steckt auch hinter Streaming-Seiten wie simfy oder deezer.

Die Frage mit dem Alter bzw. dem „in print“-sein ist schwieriger… aber es ist nunmal so, dass man nicht dauernd alles haben kann und auch kein Recht darauf hat, dauernd alles zu haben – das ist bei Büchern auch so, da sind Auflagen of auch klein und wenn ein Buch vergriffen ist, wird’s schwierig und in manchen Fällen teuer, es noch zu finden. Dass man mit Secondhand-Käufen dem Künstler/Urheber nichts mehr bezahlt find ich dabei ein geringeres Problem, denn der hat ja am betreffenden Produkt schon einmal verdient.
Fantasy würd ich übrigens (wohl bis heute noch) nicht als Major sehen wollen… umso grossartiger und beindruckender war die riesige Backlist, die sie lange Zeit aufrecht erhielten. Aber das hat wohl leider mehr mit Dienst am Kunden zu tun als mit wirtschaftlicher Rentabilität und Concord hat das entsprechend sofort abgesägt… die haben ja auch aus ihrem eigenen Katalog überhaupt keine ernstzunehmen Backlist (was ich bei aller Feindschaft aufgrund der Übernahme von Fantasy dennoch schade finde, denn in den frühen Jahren hat Carl Jefferson viel tolles aufgenommen und davon ist fast nichts mehr zu finden heutzutage).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba