Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Re: Jazz Reissues
THE AMBASSADOR ist eine Doppel-LP, aufgenommen 19.6.1969 (LP 1, Studio) bzw. 18.06.1969 (LP 2, live im Domicile). Wohl im Eindruck seiner Tourneen mit ein wenig orientalischen Einflüssen (Indien, Arabien). Ein paar Pop-Stücke werden auch verjazzt (Scarborough Fair, I Feel Free, On Broadway), insgesamt nicht so schlecht. Aber ich habe immer ein wenig das Gefühl, daß er mit einem Auge auf das Pop-Publikum schielt (was nicht wirklich schlimm ist) und sich daher seine Kompositionen etwas vom Jazz wegbewegen um den gerade herrschenden Mainstream zu gefallen. Zum Beispiel SAHARA mit 15 Minuten Spielzeit klingt, als wenn eine der Psychedelischen Rockgruppen die E-Gitarre mit Saxophon vertauscht hat und nun loslegt.
Aber das war wohl damals häufiger zu hören (z.B. die Kühn-Brüder) und ist eben auch ein wenig Zeitgeschichte.
Die LP ist nicht im besten Zustand, war auch wirklich billig. Ich wollte in Ruhe hineinhören, dafür reicht sie durchaus. Doldinger finde ich generell nicht so interessant, aber das liegt oft an der Orgel, mit der ich einfach Probleme habe. Gut finde ich bei diesen „mittelalten“ Doldinger-Platten, daß er einen Bassisten in der Band hat. Orgel-Baß reicht mir einfach nicht.
--