Re: Jazz Reissues

#7623617  | PERMALINK

tejazz

Emil: Ja, er ist der eher Swing-orientierte.

Albert: Now Jazz… habe ich als erstes (billig) verkauft. Die fand ich auch nicht schlecht, aber ein Freund war so versessen darauf, daß ich sie ihm verkaufte. Sollte sie mir nochmals über den Weg laufen, wird sie wieder eingepflegt. Aber in unserem Freundeskreis wird viel verliehen, da ist die Not wirklich nicht groß.
Die ANIMAL DANCE habe ich wegen John Lewis gekauft, läuft eigentlich auch bei mir unter seinem Namen. Und hat auch einen dementsprechenden Einschlag. Aber gefällt mir eben sehr gut.

Es gibt zwei AT THE DOMICILE, beide kenne ich nicht, habe aber immer die Columbia im Kopf, weil das Coverbild dem der Doldinger-AMBASSADOR-LP ähnelt. Letztlich habe ich beide auf dem Zettel. Eine ist 1968 aufgenommen, die MPS dann 1971.

Jazz Goes Baroque: Davon habe ich zwei. Auf der ersten ist Emil dabei. Die BAROCK SEX… ist nochmal eine andere. Gert Westphal und Louise Martini sprechen leicht schlüpfrige Gedichte, die Musik stammt von Georg Phillip Telemann, bearbeitet von Gruntz. Jean-Luc Ponty ist an der Violine, Gruntz am Cembalo, Mangelsdorff an der Flöte, ein Tristan Hyronimus Celander am Piano, Günter Lenz am Baß und Pierre Favre am Schlagzeug.
Nicht annähernd so „wichtig“ wie die Heine-Platte, aber doch ganz hübsch.

Cembalo im Jazz ist zwar nicht so interessant für mich, paßt aber bei der Musik. Und das sind ziemlich die einzigen Platten in dieser Richtung, die ich habe.Somit kann keine größere Abneigung eintreten, es ist eher exotisch.

--