Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Re: Jazz Reissues
Na ja, Classic Records ist ja erst mal dicht. Die Restbestände werden von den Händlern mit ordentlichem Aufpreis verhökert. Da kommt für eine richtig gesuchte Platte schon mal leicht ein guter Fünfziger und mehr dabei heraus. Ist ja AUDIOPHIL. Und KIND OF BLUE gehört dazu. Ich meine, ein Bekannter hätte sein eingeschweißtes Dritt-Exemplar für satte € 70,00 an den Mann gebracht – als Freundschaftspreis.
Wobei man oft auch Pech haben konnte – nicht jede Platte 200 Gramm-LP war preßtechnisch in Höchstform, die handverlesenen Exemplare waren zwar (etwas) teurer, haben aber (in Europa) das zusätzliche Kleingeld dann oft wieder hereingeholt, da man sich Ärger mit dem Händler, Rückporto usw. ersparte. Wenn die Platte also nicht mehr originalverpackt ist, solltest Du sie zumindest optisch begutachten.
Bei den 180-ern trat das Problem meines Wissens nach nicht auf. Da habe ich von den norddeutschen Händlern keine Klagen gehört. Ich habe drei 200 Gramm-Pressungen, die ausgezeichnet sind, weiß aber, daß es eine hohe Ausschußquote gab, sodaß zeitweilig die Meinungen kundgetan wurde, daß CR den Ausschuß nach Europa senden würde.
--