Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Re: Jazz Reissues
gypsy tail windOk, danke… werd’s mir mal notieren, aber hab eigentlich recht wenig Lust darauf, Musik immer wieder zu kaufen wenn’s noch so viel neues zu entdecken gibt.
Da das in eine ähnliche Richtung geht wie der Kommentar von Stormy Monday, hier kurz eine Erläuterung. Kind Of Blue ist nicht irgendein Album, es ist das Jazz-Album. Es gibt kein anderes, das mir so wichtig ist wie das. A Love Supreme kommt dem noch relativ nahe und dann wird es schon eng.
Es gibt Komplettisten, die möglichst viel kennen wollen. Dazu zähle ich nicht. Ich besitze ein halbes Dutzend Hank Mobley Alben und habe nicht die allergeringste Motivation weitere Alben dazuzukaufen. Ich beschränke mich grundsätzlich auf die Highlights, auf die Dinge, die ich wirklich mag, die mich wirklich interessieren und ich lasse das Abgelegene/Exotische eher außen vor. Kurz gesagt: Ich muss nicht alles kennen, ich will nicht alles kennen. Ich bin stets offen für neues, aber ich bin nicht dafür offen, alles Neue oder Unbekannte in epischer Breite auszuwalzen, nur weil es neu oder unbekannt ist.
Ich würde nur kurz zögern, um eine 20-CD Box mit unveröffentlichten Live-Aufnahmen von Miles Davis in den 1970ern zuzulegen. Eine 5-CD Box mit unveröffentlichten Liveaufnahmen von Hank Mobley würde ich hingegen ignorieren. Denn da sage ich: Ich kenne von Mobley genug, ich weiß, was er macht. Es ist nicht schlecht, oft sogar gut. Mehr muss ich nicht wissen. Von Miles Davis will ich hingegen immer mehr wissen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.