Re: Jazz Reissues

#7623469  | PERMALINK

tejazz

Ich hatte von der KIND OF BLUE mir die 180 gr-Do-LP mit den beiden outtakes auf der 2. LP und den drei Titeln in korrigierter Geschwindigkeit von Classic Records geholt. Das muß nun reichen. Ich wollte bei Gelegenheit mal ein Mono-Original kaufen und gegenhören, habe das dann aber doch gelassen. Die Preise haben mich abgeschreckt, das ist es mir nicht wert.
Da ich Jazz auf Vinyl (in meinem Rahmen) sammele, habe ich im Laufe der Jahre ein „Gefühl“ für die Ausgaben bekommen. Wenn Originale, dann fallen bestimmte Labels meist heraus (Dawn, Jubilee), dafür dann möglichst die japanischen reissues oder, manchmal auch spätere (Billig-)-Labels.
Sowas fehlt mir bei den CDs, deshalb halte ich mich da meist an die Ausgaben der mehr oder weniger ursprünglichen Labels, weil ich dann hoffe, daß man da auf einigermaßen gute Quellen zurückgreift und seit einigen Jahren auch mehr Wert auf das Mastering legt. Damit kann man immer wieder daneben liegen, keine Frage, aber die Chancen für gute Ausgaben steigen. Und bei 2 oder 3 CDs im Jahr ist das finanziell durchaus zu vernachlässigen.
Richtig gut fand ich die Dreyfuss-CDs, die in faszinierender Klangqualität alte Aufnahmen präsentiert haben. Ich habe die aber nur teilweise bei Freunden gehört, weil ich wahrscheinlich zu viel davon gekauft hätte und die Unterschiede zwischen Original und Dreyfuss-CD oft so gravierend waren, daß mir vielleicht die Lust an meinen alten Platten vergangen wäre. Aber für den CD-Hörer ist das schon eine feine Sache!

--