Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Re: Jazz Reissues
nail75Mehr Vinyl-Forum als hier und sh.tv braucht kein Mensch (glaube ich jedenfalls ;-)).
Nein, das ist damit nicht gemeint. Steve Hoffman hat es hier erklärt:
http://www.stevehoffman.tv/forums/showpost.php?p=5675938&postcount=66Alle Columbia-Stereo-Platten aus den späten 1950ern und den frühen 1960ern (und in verminderter Form auch später) haben deutlich mehr Höhen als die Mono-Ausgaben. Nun habe ich nicht gerade Massen an Vergleichsmöglichkeiten, aber was ich im Kind Of Blue-Thread zum CD und Vinyl-Vergleich geschrieben habe, passt genau dazu. Das Classic Records-Vinyl klingt wie die Mono-Platte nämlich warm, da Bernie Grundman auf die zusätzlichen Höhen verzichtet hat. Die CD klingt bizarrerweise wie das Stereo-Original-Vinyl (im Grundsatz!) nämlich wesentlich schärfer, was vor allem bei Miles Davis Trompetenspiel zu hören ist.
Ich habe gerade nachgelesen, dass alte Mono-Originale wohl auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Ich kenne die aber nicht, empfehle aber die Classic-Ausgaben ein weiteres Mal.
Ok, danke… werd’s mir mal notieren, aber hab eigentlich recht wenig Lust darauf, Musik immer wieder zu kaufen wenn’s noch so viel neues zu entdecken gibt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba