Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Re: Jazz Reissues
gypsy tail wind@katharsis: ich weiss, wollte mich nur über die idiotischen Praktika bei den Major-Labels lustig machen.
@nail: meinst Du denn auch (oder hast Du irgendwo gelesen – ich frequentier ja keine Vinyl-Foren und auch nicht das Hoffman-Forum), dass die Anniversary-LP unter dem erwähnten Problem leidet?
Und was muss ich mir unter „treble boost“ vorstellen? Dasselbe was RVG macht bzw. was bei fast allen Pop-CDs gemacht wird, nämlich alle Levels hochschrauben damit’s druckvoll klingt, wobei die Dynamik flöten geht?
Mehr Vinyl-Forum als hier und sh.tv braucht kein Mensch (glaube ich jedenfalls ;-)).
Nein, das ist damit nicht gemeint. Steve Hoffman hat es hier erklärt:
http://www.stevehoffman.tv/forums/showpost.php?p=5675938&postcount=66
Alle Columbia-Stereo-Platten aus den späten 1950ern und den frühen 1960ern (und in verminderter Form auch später) haben deutlich mehr Höhen als die Mono-Ausgaben. Nun habe ich nicht gerade Massen an Vergleichsmöglichkeiten, aber was ich im Kind Of Blue-Thread zum CD und Vinyl-Vergleich geschrieben habe, passt genau dazu. Das Classic Records-Vinyl klingt wie die Mono-Platte nämlich warm, da Bernie Grundman auf die zusätzlichen Höhen verzichtet hat. Die CD klingt bizarrerweise wie das Stereo-Original-Vinyl (im Grundsatz!) nämlich wesentlich schärfer, was vor allem bei Miles Davis Trompetenspiel zu hören ist.
Ich habe gerade nachgelesen, dass alte Mono-Originale wohl auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Ich kenne die aber nicht, empfehle aber die Classic-Ausgaben ein weiteres Mal.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.