Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz Reissues › Re: Jazz Reissues
Als ich kurz nach Erscheinen der CD des TOWN HALL, NYC, JUNE 22 , 1945 – Konzertes von Parker & Gillespie bei SATURN auftauchte, hatte ich Glück. Die CD wurde bestellt und ca. eine Woche später war sie abholbereit. Als andere Jazzfreunde mich baten, ihnen die CD ebenfalls zu verschaffen, endete der Spaß.
Man fand sie nicht im Computer, sie hätten sie noch nie dort geführt und außerdem wäre man auf Klassik spezialisiert, mit Jazz hätte man nicht so viel am Hut. Und in der Jazzabteilung wäre auch niemand mehr, der sich so gut wie die beiden nämlichen Herren in der Klassikabteilung mit Jazz auskennen würde. Über 20 Minuten dauerte die Arie, es war ein Trauerspiel.
Damit hat sich der Laden in Sachen Nachfrage beim Jazz erledigt.
Das Internet erfüllte dann den Wunsch, am Einzelhandel vorbei.
Es gibt noch andere Verkäufer, meist in kleineren Geschäften, die sich da schon aus Eigeninteresse besser informieren oder sogar selbst Jazz hören. Einer meiner Freunde arbeitet CD-Handel, der hört fast jede Neuerscheinung, wenn auch nebenbei, bei der Arbeit, durch. Er will das Zeug ja auch verkaufen und muß ggf. vorher eine Empfehlung abgeben. Der Haken ist, daß er dafür „privat“ kaum noch Musik hört, weil es ihm einfach zu viel wird.
--