Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619721  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ravi Shankar – In Celebration (1995)
Angel CDCD 7243 5 55577 2 / 8

Es handelt sich um eine 4 fach CD Box mit sehr umfangreichen Booklet mit viel Infos über den Musiker Ravi Shankar, und vor allem mit sehr ausführlichen Daten zu jeder hier vertretenen Aufnahme.

Und es ist eine Verbeugung George Harrisons vor dem Mann, der ihm in den 60er Jahren in die Kunst des Sitarspielens eingeweiht hat.

Jede der vier CDs hat ein musikalisches Oberthema.
1. Classical Sitar
Hier gibt es traditionelle Ragas , eingespielt in kleiner Besetzung.
Hervorheben möchte ich „Dhun Kafi“, 1963 in London eingesespielt, es ist einfach stellenweise nicht zu begreifen, was Ravi aus seinemInstrument herausholt. Bei einem Stück spielt Ravi zusammen mit s einer sehr talentierten Tochter Anouska.

2. Orchestral and Ensembles
Stücke mit großer Besetzung, aber immer noch stark mit der indischen Tradition verhaftet. Bei vielen Besetzungen macht Ravis große Familie mit,
es gibt auch Unveröffentlichtes, so das 1968 in Los Angeles eingespieltetes 18 minütiges Werk V 7 1/2

3. East-West Collabiration
Ravi´s Zusammenarbeit mit westlichen Musikern, zumeist aus dem Bereich der klassischen Musik Höhepunkt für mich gleich zu Beginn das „Sitar and Violin Duet“ von Shankar und Yehudi Menohin von 1967

4. Vocal And Experimental
Auf der vierten Cd gibt es dann Ravis Ausflüge in die Pop- und Jazzszene , es gibt auch spätere Arbeiten mit George zu hören.

Fazit: Eine gelungene Retrospektive aus den verschiedenen Arbeiten des indischen Sitarmeisters, zwar nur eine Compilation, aber ein guter Überblick
und auch Appetitanreger auf mehr allemal.
Dazu die anfangs erwähnte mehr als gelungene Aufmachung der Box. Neben den unfangreichen Infos gibt es auch jede Menge , zum Teil bis dahin unveröffentlichte Fotos. also, nicht nur für das Ohr, auch für das Auge eine wahre Bereicherung.

--