Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Listen To This! – Meine Favoriten Antwort auf: Listen To This! – Meine Favoriten

#7619711  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

[ATTACH]1143
The Slowest Train In The World – „765“ 1992
qua-g-mire QUAG 003 (US Import)

 

Aufmerksam wurde ich auf die Gruppe durch eine damalige Kurzbeschreibung des Malibu-Mailorders

Es beginnt sehr ruhig und beschaulich. „Pristina,Skitchy & Joan“ kommt wie eine zufällige Session daher. Die Arrangements erinnern recht deutlich an die Arbeiten von Bands wie Moody Blues , auf jeden Fall werden die 60´s assoziert, was auch derverhaltene Gesang unterstreicht.
„Gruel California“ dann, bassierend auf einen zunächst schleppenden eintönigen Rtythmus, nimmt an Intensität zu, im Hintergrund werden Soundwälle aufgbaut, zum Teil durchzogen von schrägen Disharmonien.
„Map“ dann der totale Gegensatz. Akustische Gitarren, eine nette Stimme,Soft Psychedelia in seiner schönsten Form. .
Dieser Eindruck setzt sich auch im nachfolgendem „Lo“ fort. Da werden ganz ungeniert Beatlesharmonien der Spätphase (Abbey Road) benutzt, und es entsteht ein weiteres Stück, daß Ereinnerungen hervorruft.
„Three Lisas“ dann wieder schräge Fuzzgitarren, der erste Titel, der ein wenig Fahrt aufnimmt. Auch hier passiert sehr viel im Hintergrund.
Die Gesangslinie ist sehr eigenwillig, , überhaupt kann dieses Stück, wenn man es nicht von Anfang an hört, einen völlig falschen Eindruck hinterlassen.
„Caroline“ dann ingesamt wieder ruhiger, von einem Saxofon begleitet.

Was dann folgt, beginnt zunächst mit einem leisen Verstärkerbrummen,
ein E Piano setzt ein, der Sänger , und wieder diese Disharmonien im Hintergrund. „The Motown Proverbs“ ist mit 26 Minuten das Kernstück des Albums, und das eingangs beschrieben pianolastige Intro entpuppt sich als Verbindungselement zwischen vielen musikalischen Zwischenstationen. eine ganz eigenständige Exkursion in die Vielfalt amerikanischer Popkultur. Das Motown im Titel ist nicht zufällig, und doch nur ein Teil des Konglomerats.
„2 Smiles – For Harpo“ , ein kleines 2 Minuten, stark an Brian Wilson und die Boys gemahnendes Stückchen beschließt dieses Werk.

Hier stellt sich eine junge Gruppe vor, die ihre musikalischen Wurzeln der 6oer ganz offen in ihre Musik einfließen läßt, dabei aber trotz sehr vieler verschiedenen dargebotenen Facetten eine ganz eigene Grundstimmung entstehen läßt.
Eine der interessantesten Neuentdeckungen der 9oer für mich.

Die Infos über dieses Album im Net sind spärlich, die Band ist aber nach wie vor präsent und hat weitere Alben gemacht. Es gibt sogar eine Seite bei Last fm

--