Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Trompete im Jazz › Re: Die Trompete im Jazz
off topic:
vorgartenich trau mich das ja kaum zu sagen, aber bei mir passiert überhaupt nichts, wenn ich charlie parker höre… (kein scherz.)
Du hörst ihn aber in jeder Phrase, jedem Ton, wenn Du Jackie McLean, Steve Lehman oder – erst recht! – Steve Coleman hörst! Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, ihn Dir quasi verkehrt herum doch noch zu erschliessen?
Die Farmer-Beschreibung von redbeans scheint mir recht passend – sie trifft auch auf Leute zu wie Benny Carter, Oscar Peterson, Phil Woods… und vermutlich auch auf den einen oder anderen, von dem wir meinen, er öffne (uns) sein Herz beim Spielen.
Gegen die Unterscheidung „persönlich=gut“ und „berichterstattend/distanziert=schlecht“, die zwar erst andeutungsweise und nicht annähernd so platt von katharsis gemacht wurde, möchte ich mich allerdings schon präventiv wehren. So einfach ist das in der Kunst nicht. Auch Miles, auch Tony Fruscella, auch Charlie Parker, noch die gequälteste Natur kann erst in der Sublimation Kunst schaffen. Direkte Umsetzung ist da nirgends, das ist eine Illusion, auf die wir (ich inklusive) gerne und oft hereinfallen. Der frühe Chet zum Beispiel… manches halte ich da für Theater, Maske, Rollenspiel. Erst der späte, geläuterte aber völlig kaputte, schafft es, seine innere Zerrissenheit wirklich in Kunst zu übertragen, wohingegen der frühe mit Posen spielt, Miles übermileselt oder wie man das nennen will, aber – bei allem wundervollen, was er zu bieten hat – noch nicht annähernd die Tiefe (und die Höhen) erreicht, die er spät in seiner Karriere finden sollte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba