Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Trompete im Jazz › Re: Die Trompete im Jazz
Also das mit der Kälte ist einfach Blödsinn, das muss mal festgehalten werden – es gibt kaum Trompeter, die einen so warmen Ton haben wie Art Farmer
Dass Du das anders hörst mag schon sein, aber der Ton – nur der reine Ton – der ist doch warm!?
Farmer höre ich – wie z.B. auch Johnny Coles, und bedingt den Kenny Dorham um 1955 oder so – als einen Musiker, der sich aufgrund von Miles Davis‘ introvertiertem, lyrischen Spiel, einen eigenen Personalstil entwickelt hat. Technisch ist Farmer dabei um Längen besser, er ist wie Du sagst nicht brüchig, er trägt sein Herz auch nicht auf der Zunge – vielleicht ist das der Grund, warum Du ihn als emotionslos hörst, seine Musik Dich kalt lässt?
Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich Dir wirklich helfen kann, ich habe mich bisher nie auch nur ansatzweise analysierend seiner Musik angenähert und bin daher nicht in der Lage, Dir diesbezüglich Hinweise zu geben, die vielleicht weiterhelfen könnten.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba