Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Trompete im Jazz › Re: Die Trompete im Jazz
Hackett und Davison gibt’s bei Avid nicht, oder? Es ging mir ja bloss darum, deren 2CD-Set etwas auseinanderzudröseln und deswegen gehört Dizzy auch mit dazu.
Das Mosaic-Set von Hackett habe ich noch immer nicht… weiss nicht, ob ich’s oft hören würde. Was ich habe von ihm ist ein Collector’s Choice Twofer mit den Capitol-Alben „Coast Concert“ und „Jazz Ultimate“, die er beide mit Jack Teagarden eingespielt hat. Sehr schöne Musik. Sonst geht das bei ihm schon ziemlich oft in Richtung Mood-Musik… dann hab ich das Quadromania-Set, das viel Condon-Material enthält und wie üblich chaotisch und nicht zu empfehlen ist. Condon ist grossartig, aber ich hab das alles noch nicht genügend durchdrungen, um einzelne Empfehlungen abzugeben… Wild Bill Davison kann man aber sehr schön auf der CD „The Commodore Master Takes“ hören (auch mit Condon und den üblichen Verdächtigen: Pee Wee Russell, Edmond Hall, Dick Cary, Joe Sullivan, George Wettling, Albert Nicholas, Dave Tought etc.)
Von Avid gibt’s das eigenartige (aber nicht schlecht ausgewählte) „Dixieland Jazz“ Set, auf dem Condon-Leute zu hören sind (Wettling mit Davison, Hall, Sullivan etc., Condon mit Hackett, Hall, Schroeder, Page, Wettlingt etc.), aber auch Red Allen („Happy Jazz“ von 1955 mit Tyree Glenn, Hinton, Wettling u.a., sowie eine All-Star-Session mit Allen, Glenn, Buster Bailey, Willie „The Lion“ Smith, Zutty Singleton etc.), und zu guter letzt auch noch Wilbur de Paris (mit Bruder Sidney, Omer Simeon u.a.)
Wenn man einfach gute Musik hören will und nicht besoners empfindliche Ohren hat, dann sind diese Avid-Sets eben doch ganz hübsch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba