Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Trompete im Jazz › Re: Die Trompete im Jazz
Vanguard, genau! War grad auf dem Sprung… ich glaub die gab’s auch mal offiziell auf CD, aber bei Vanguard hab ich keinen Überblick. Zudem glaube ich, dass da manche CD-Ausgaben Compilations waren und nicht komplette Alben/Sessions enthielten.
Wenn ich grad dabei bin…
Harry Edison
The Swinger/Mr. Swing gab’s als 2CD-Set mit Bonustracks in der Verve Elite Edition, zwei Alben mit Jimmy Forrest und Eddie Costa)
Gee Baby, Ain’t I Good to You gab’s auf dem 2CD-Set „The Soul of Ben Webster“ (auch das Verve, wie überhaupt das ganze Edison-Set)
Die Bonustracks von „Sweets“ sind am einfachsten zu finden, das Album erschien in der Verve LPR/Originals-Serie (und ist wunderbar!)
Buck Clayton
Harry Edison Swings Buck Clayton (and Vice Versa) (Verve) ist auf dem 2CD-Set „Swing Trumpet Kings“ erschienen
Songs for Swingers (Columbia) erschien als Teil der Mosaic-Box „The Complete CBS Buck Clayton Jam Sessions (Mosaic MQ8-144)“
Buck Clayton All Stars at Newport war die eine Hälfte einer Columbia-LP, deren andere von Ellington stammte
Buck Meets Ruby ist eine Vanguard 10″-LP (die später mit einer Mel Powell-Session für 12″-LP gestreckt wurde, Ruby ist natürlich Braff)
Newport Jazz Festival All Stars war ein Atlantic-Album, von dem nur die Hälfte im Avid-Set ist, es ist allerdings komplett greifbar bei Wounded Bird.
Ruby Braff
Hi-Fi Salute to Benny (RCA) ist bei Mosaic in der Mosaic Single-Reihe erschienen
The Ruby Braff Octet with Pee Wee Russell: At Newport ist die Hälfte eines Verve-Albums, die andere Seite stammte von Bobby Henderson (aus Zeitgründen wurden die Ansagen/Dialoge von Braff und Willis Connover grösstenteils gestrichen)
Easy Now ist ein RCA- und You’re Getting to Be a Habit with Me ein Stereocraft-Album – wie schon bei den Vanguard-Tracks von Clayton weiss ich nicht, ob die anderswo auf CD greifbar sind (die Antwort lautet vermutlich: ja).
Jimmy Rushing & The Newport All-Stars von 1959 ist angeblich zuvor unveröffentlicht
Red Allen
die ersten beiden Alben, Red Allen Meets Kid Ory und We’ve Got Rhythm, waren beide Teil von „The Complete Kid Ory Verve Sessions“ (Mosaic MD8-189)
Red Allen Plays King Oliver ist auf dem Verve 2CD-Set „Swing Trumpet Kings“ erschienen
Die Tracks von Newport 1959 kenne ich nicht, sie scheinen auch zuvor unveröffentlicht zu sein – falls sie jemand kennt: wie sind sie?
Roy Eldridge
das Studio-Material (Roy & Diz, Little Jazz, Swing Goes Dixie) fand sich allesamt auf „The Complete Verve Roy Eldridge Sessions“ (Mosaic MD7-222), das Album mit Dizzy ist auch auf einer Verve Twofer-CD erschienen („Roy & Diz“ hiess die wohl auch), das Dixie-Album ist das dritte von „Swing Trumpet Kings“ (womit alle drei dort enthaltenen Alben von Avid auch wieder vorgelegt worden sind)
Das Live-Material aus dem Opera House (bei Avid unvollständig) ist bei Verve auf einer einzelnen (sehr empfehlenswerten) CD erschienen, „Coleman Hawkins & Roy Eldridge at the Opera House“, auf der die Mono- und Stereo-Versionen zusammengezogen werden sowie ein Jam-Track als Bonus angehängt wurde (die grosse JATP 50s-Box ist ja leider nie erschienen, wäre wohl monströs umfassend geworden, aber auch grosse Klasse!)
Dizzy Gillespie
At Newport und World Statesman stammen von der 1956/57er Big Band, ersteres ist erweitert einzeln greifbar (Verve), letzteres ist Teil des Verve 2CD-Sets „Birks Works – The Verve Big-Band Sessions“, das die kompletten Studio-Aufnahmen der tollen Band versammelt.
Die Dizzy and Strings Verve-Scheibe kenne ich noch nicht, das GNP-Konzert dürfte an diversen Orten zu hören sein, allerdings habe ich es anscheinend tatsächlich nicht (womit dieses Avid-Set dann auf meine Einkaufsliste wandert…)
Dizzy Gillespie – All Star Sessions
Duets erschien vor langem mal bei Verve, neulich glaub ich auch bei Fresh Sound… Sittin‘ In als Verve LPR/Original, und Tour de Force zuletzt wohl im erwähnten Roy Eldridge Mosaic-Set, die Bonustracks zudem im tollen Stuff Smith Mosaic-Set und auch auf dem Verve 2CD-Set „Stuff Smith-Dizzy Gillespie-Oscar Peterson“, das die Stuff Smith-Alben mit Peterson bzw. Peterson und Gillespie enthält.
Dizzy Gillespie – All-Star Groups and Big Bands
Hier finden wir die bekannten Sonny Side Up und For Musicians Only (beide mehrfach bei Verve aufgelegt, zu empfehlen sind die Verve Master Editions, nehme ich an, von „For Musicians Only“ besitze ich eine ältere CD-Ausgabe, die scheint mir auch okay zu sein).
Dizzy in Greece ist ein weiteres Album, das mit der 1956/57er Big Band entstand und im 2CD-Set „Birks Works“ zu finden ist
Roy and Diz #2 ist im Mosaic-Set von Eldridge oder dem Verve-Twofer mit „Roy & Diz“ zu finden – entsprechend ist dieses Avid-Set komplett überflüssig…
Von Joe Newman ist auch ein Avid-Set zu haben, ein Album daraus ist auch im Mosaic Select von Al Cohn/Newman/Freddie Green zu finden, die anderen lagen bestimmt auch mal auf CD vor (es gab mal ein Jazz Tribune-Set von Newmans RCA-Aufnahmen, da war zudem „The Midgets“ drauf, sowie zwei Alben, die nicht auf dem Avid-Set enthalten sind)… kann sein, dass „Lockin‘ Horns“ nicht so einfach zu finden ist… jedenfalls wieder eher ein Avid-Set der interessanteren Sorte.
Und – off topic hier – das Ben Webster-Set von Avid ist auch ziemlich überflüssig… da ist „Hawkins Encounters Webster“ mit anderem Titel, dann „Soulville“ (beide in der Verve Master Edition), dann „The Soul of Ben Webster“ (titelgebendes Album des erwähnten 2CD-Sets, auf dem als drittes das Hodges-Album „Blues A-Plenty“ zu finden ist, mit zwei Bonustracks, die Mosaic leider beim Erstellen des 1956-62 Hodges-Sets übersehen hat), sowie ein paar Stücke von Websters Streicher-Sessions, die komplett auf dem 2CD-Set „Music for Loving“ zu finden sind (essential listening, meiner Meinung nach… zudem findet sich dort als Bonus auch das wunderbare Verve-Album von Harry Carney mit Streichern).
Alles ein ziemliches Durcheinander… hoffe, obiges hilft ein wenig, um einen klaren Kopf zu bewahren und schlau einzukaufen! Die Musik ist natürlich in allen Fällen hörenswert!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba