Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die Trompete im Jazz › Re: Die Trompete im Jazz
alexischickeJa ich mag Roy Eldridge sowas wie die Verbindung zwischen Armstrong und Gillespie.
Das liest man oft über ihn und es stimmt wohl auch… aber irgendwie find ich das ein wenig ungerecht, weil man raushört, dass es da den grossen Armstrong gab und dann später den grossen Dizzy… Eldridge gehört für mich selber zu den grossen, einfach ganz alleine für sich genommen, ohne Vergleiche!
Mit Dizzy hat er übrigens für Norman Granz mehrmals aufgenommen! Diese Sessions sind auch im Eldridge Mosaic-Set zu finden, sie sind sehr toll!
Etwas vom allerbesten find ich die 1955er Duos mit Alvin Stoller – falls jemand nicht glaubt, was für ein wagemutiger und experimentierfreudiger Musiker „Little Jazz“ war: hier ist der endgültige Beweis!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba