Re: Gisbert zu Knyphausen

#7614705  | PERMALINK

rotwal

Oh, da kann ich vielleicht etwas aushelfen, war ich doch gestern im Faust dabei…

Es war ein schönes Konzert, begünstigt schon dadurch, dass die früher oft störende Lüftungsanlage nicht rauschte und insgesamt ein für die 60er Jahre- Halle noch nicht erlebter guter Sound zu hören war. Gisbert zu Knyphausen eröffnete das Konzert allein mit akustischer Gitarre, die Band kam zum zweiten Song „Hey“ auf die Bühne. Dieser Wechsel zwischen den ruhigen Solostücken und rockigeren Bandnummern funktionierte während des ganzen Konzerts sehr gut. Teilweise waren Lieder neu instrumentiert / arrangiert, nach meiner Einschätzungen waren die Songs beider Platten etwa ausgewogen vertreten. Mit einer Setlist kann ich leider nicht dienen.
GzK spricht kaum zwischen den Liedern, wirkt tatsächlich sehr zurückhaltend, fast bescheiden. Zum Ende des Konzertes versicherte er gar dem Publikum, dass er sehr glücklich sei, auch wenn es nicht so wirke… Aufffallend war, dass „Sommertag“ sehr kurz und lieblos „heruntergedroschen“ wurde, als sollte jeder Eindruck vermieden werden, dass hier so etwas wie ein Hit vorhanden sein könnte.
Mein persönliches Highlight aber war die Rückkehr der Band auf die Bühne zu einer zweiten Zugabe, nachdem in der sich schon schnell leerenden Halle das Licht angeschaltet war und Musik vom Band lief: Jetzt zum Abschluss folgte noch das großartige „Wer kann sich schon entscheiden?“ und dann ging es mit dem Fahrrad durch die Nacht…

--