Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › The Coral – Butterfly House › Re: The Coral – Butterfly House
Habe die Ehre mit der Deluxe Variante der CD.
Wollte „Butterfly House“ zwar noch ein bisschen sacken lassen aber muss doch vorab staten, dass ich die Kritik mancher Hörer (der ersten Stunde) nur insoweit nachvollziehen kann, dass die Band zu Beginn ihrer Karriere vielleicht die klar definierteren Singles am Start hatte u. natürlich anders produziert klang. Auf Butterfly House klingt alles aus einem Guss. Wie ein never ending milk shake mit reichlich Sahne dabei. Es gelingt mir kaum Stücke herauszuheben, da alle Songs nahezu die gleiche Grundstimmung transportieren. Das ist aber so süffig, so verwoben u. natürlich anachronistisch arrangiert, dass mir Kritik schwer fällt. Genau so wollte ich pers. die Band immer haben, egal wie cool die frühen Singles auch sein mögen.
Und ich höre in der Tat eine Fortführung des Stils der R&E B-Seiten u. der Best Of Single, liebe Firecracker.
Die Platte transportiert durchgehend eine Spätsommeratmosphäre u. davon werde ich mich bis zum Herbst nur schwer lösen können. Die Bonus Cuts habe ich mir noch aufgespart aber natürlich brauch ich jetzt auch noch die 7“ von 1.000 Years.
Stand out track trotz geschlossener Gesamtleistung:
More than a lover, das Stück an dem Sie ähnlich lange herumgebastelt haben wie weiland die Stones an (Doo Doo Doo) Heartbreaker. Wie hier verschiedene Tempi im Stück miteinander verknüpft sind u. wie die Keys vom kleinen Power nahezu süchtigmachend arrangiert sind ist kaum noch zu toppen.
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."