Re: ROLLING STONE Mai 2010

#7590729  | PERMALINK

latho
No pretty face

GefährlicheBohnenNun, ich rede weniger vom Markt als vom „Average“-Rezipienten von Kunst. Man sieht ja hier an einigen Statements, welchen engen, kleinkarierten Kunstbegriff einige haben. Kunst und Kommerz – oh welche Sakrileg !

Wer hat hier gesagt, dass sich Kommerz und Kunst ausschließen? Namen, bitte.

GefährlicheBohnen
Dabei ist das sowas von normal: Rembrandt und andere Maler haben bereits im Barock lediglich ihre Unterschrift auf die damals populären Genrebilder (die ja jeder einigermaßen reiche Kaufmann haben wollte) gesetzt und es wurde gut verkauft. Dabei stammte es nur aus der Werkstatt. Das kann man gern weiter zurückverfolgen.

Ja, mach mal. Natürlich waren Künstler immer schon kommerziell, man musste ja überleben. Dazu gehörte auch, dass man unwesentliche Teile von Schülern und Angestellten malen ließ. Aber da wo Rembrandt draufsteht, ist auch Rembrandt drin – er hatte die Konzeption und Endkontrolle. Zum zweiten ist das doch gar nicht die Frage: Bilder an denen ein Künstler nicht mitgearbeitet hat, werden identifiziert, fertig. Dann ist das eben kein Bild von Dali, sondern nur seine Unterschrift. Das ist aber bei der Diskussion um Rauch nirgendwo Thema gewesen und hat auch wenig mit der „Kommerzialität“ von Künstlern zu tun, sondern mit Arbeitsbedingungen.

GefährlicheBohnen
Nur weil Rauch große poppige Bilder malt und gut verkauft, ist das also Luschi-Kunst. Und er verbrät auch noch schön die Ikonographie des soz. Realismus. Das ist vielen fremd, und deshalb allein wird es schon abgelehnt, so meine persönliche These.

Rauch ist eben der aktuell Hype, verständlich auch für die, die sich früher einen röhrenden Hirschen über das Sofa hängten, bevor der von Monets Seerosen abgelöst wurde. Das ist vielen bekannt, [sic] und deshalb allein wird es schon angelehnt, so meine persönliche These.

GefährlicheBohnen
(Ich habe die Ausstellung gesehen und ich finde, Rauch macht das sehr subtil.)

Auf den chinesischen Kunst- und Musikmarkt bin ich sehr gespannt. Ich denke, da kommt noch viel auf uns zu. China öffnet sich immer mehr.

Binsenweisheit. Aber zur Entstehung von Kunst gehört ein bisschen mehr als nur Öffnung.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.