Re: ROLLING STONE Mai 2010

#7590717  | PERMALINK

satiee

Blitzkrieg BettinaQuatsch. Alle die von dir aufgezählten Künstler sind dem selben Marktdruck unterworfen wie Musiker. Wo sollte denn da der Unterschied sein? Und so toll sind Rainer Fetting oder Georg Baselitz jetzt auch nicht…

@Blitzkrieg Bettina
Sorry auch hier: großer „Quatsch“ ist Deine Rede, alle von mir aufgezählten Künstler seien einem Marktdruck unterworfen wie Musiker. Die von mir genannten deutschen Maler zählen überwiegend zu den ‚Teuersten‘ und ‚Unbezahlbarsten‘ auf dem weltweit gehandeltem Kunstmarkt ! Grad das macht sie ja wiederum als erfolgreiche zeitgenössiche Künstler oft so ‚verhasst‘. (Wie offenbar auch Neo Rauch).
Es herrscht immer noch der verstaubte ‚van Gogh`Geist vor, ein wahrer Künstler sei nur der, der sich vergeblich sogar ein Ohr abschneidet:roll:.

Ich sage und meine aber unverändert : der Gradmesser ihrer Art „freier
Kunst“ als Maler besteht darin, die Durchschaubarkeit von gesellschaftlicher Intoleranz und ihren Vorurteilen per bildlicher KUNST expotentiell zu entlarven und vorzuführen. Das und wenn darauf allergisch reagiert wird, ist ein Zeichen
dafür, daß ihre Bilder stark sind und exakt das angestrebte Aufsehen erregen. Über nix freut sich keiner mehr als der Maler !

Nur von ‚Deppen‘ (und damit meine ich hier nun niemanden!!) kenne ich Anti-Kunst-Sprüche, die immer wieder gerne ein Beispiel preisgeben, es
wären irgendwann ‚Kunstbeflissene‘ auf Exponate reingefallen, von denen
es später hieß, die seien von einem ‚Schimpansen‘ hergestellt worden. Das
gleicht billigst HP’s berühmter „Hurz“-Persiflage kontra „avantgardistischer
Musik“.

„FANS“ allgemein für KUNST dieser Art kann und wird es folglich auch nie
geben.

--