Re: ROLLING STONE Mai 2010

#7590711  | PERMALINK

pelo_ponnes

Sehr erfreut war ich über das Auftauchen einer Liste mit vergessenen Meisterwerken. Das ist definitiv der Weg, den der RS bezüglich solcher Listen gehen sollte, statt der ewig gleichen besten 100 Platten aller Zeiten. Also: unbedingt fortführen, gerne auch mit den Bestenlisten anderer Redakteure.

Der Schwerpunkt „Kunst“ hat mich zunächst eher abgeschreckt, und die Bildstrecken halte ich nach wie vor für Platzverschwendung, doch den Neo Rauch-Artikel habe ich dann doch ganz gerne gelesen, zumal es dann doch recht viel um Musik ging. Mit seiner Einstellung zu Texten in der Musik kommt er mir im übrigen sehr nahe.

(Ich weiss bei deutschen Texten manchmal gar nicht, worum es geht, da ich zunächst gar nicht auf die Texte achte, sondern Musik eher wie ein akustisches Gemälde mit den unterschiedlichsten Klangfarben wahrnehme, wobei die Stimme eines von vielen Instrumenten ist, die man gerne auch verfremden kann. Es ist der Klang der Worte, der mich interessiert, weniger der Inhalt. Beim zweiten Hören kann ich mich dann unter Umständen auch für bestimmte Signalwörter oder einzelne Textzeilen interessieren, aber nie so sehr, dass sie den Hauptfokus bilden. Sie unterstreichen für mich dann irgendwie die Message des Songs, welche die Musik selbst ist. (z.B. die dadurch erzeugte Emotion))

--