Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Mai 2010 › Re: ROLLING STONE Mai 2010
Blitzkrieg BettinaIn der Tat. Otis, in deinem Beitrag kam es so rüber als würde Rauch mit seinen Bildern die Ideologie der DDR in die Jetztzeit weitertragen. Wenn es tatsächlich Schund ist, dann nur aus dem Grund weil es schlecht gemalt ist, oder dich nicht überzeugt, nicht etwa weil es die Ästhetik einer Diktatur aufgreift.
Dass er die Ideologie weiterträgt, habe ich nicht gesagt. Auch nicht, dass er ihre Ästhetik aufgreift. Ich hatte von den Wurzeln gesprochen, aus denen beides in meinem Augen entstanden ist: Diese hochangepasste, biedere Spießbürgerlichkeit.
Klar, dass man so etwas heute gerne mit ein bisschen Humor vorträgt, kleinkariert bleibt es dennoch. Distanz durch Ironie schwingt kaum mit (wenn ich es richtig sehe), und schon gar nicht Selbstironie. Und wenn es dafür noch einen Beleg gebraucht hätte, die Fotos im Stone liefern ihn.
--
FAVOURITES