Re: ROLLING STONE Mai 2010

#7590491  | PERMALINK

nail75

j.w.Ich gehe davon aus, dass Du die Roots-Sendung anlässlich der Farewelltour von Cliff und den Shadows nicht gehört hast. Da waren zwei Stunden begeisternder Rock’n’Roll made in England zu hören. Das kann man in eine Reihe mit dem damaligen Output von Buddy, Eddie, Jerry Lee stellen, nur Elvis sehe ich da noch eine Stufe höher. Stehst Du generell nicht auf Rock’n’Roll der Pre-Beat-Phase?

Nein, ich habe seit zwei Jahren (oder mehr) überhaupt keine Roots-Sendung mehr gehört.
Es ist nicht so, dass ich schreiend wegrenne, wenn ich (weißen) „Rock’n’Roll der Pre-Beat-Phase“ höre, aber er zählt auch nicht zu meiner Lieblingsmusik. Von Cliff Richard kenne ich aber keine so eindrucksvollen Lieder wie von Elvis, Buddy, Eddie und Jerry Lee. Dennoch als jemand, der sich in der Pop-Musik der 50er nur schlecht auskennt, begebe ich mich auf dünnes Eis.

Was mich aber eigentlich störte, war die erneute Aufgreifen des Themas mitsamt der Wiederholung der gesellschaftsgefährenden Anfänge von Cliff. Ja, damals hat sich die englische Musikpresse unheimlich aufgeregt und sogar zum Angriff auf den Rock’n’Roll geblasen. Die Bedrohung hat man damals so empfunden, aber wer kann denn das heute noch nachvollziehen? Vielleicht würde mir ein Satz schon genügen, der anerkennt, dass die Zeiten sich so gewandelt haben, dass die damaligen Bedenken heute lächerlich und absurd wirken und dass das Anstößige kaum noch erkennbar ist. Das Ganze erinnert mich an die South Park Episode „The Tale of Scrotie McBoogerballs“, in dem die Kinder „The Catcher in the Rye“ lesen müssen und vergeblich nach irgendetwas Obszönem in dem Buch suchen.

SatieeIch vermute manchmal, der geschätzte, aber gurrende @nail75 hat seinen Taubenstall stillgelegt und wundert sich jetzt, daß seine versendeten Brieftauben nicht mehr zurückkehren.
So droht man Roots-Sendungen verlustig zu gehen:liebe:
und verpasst die ‚good old past‘;-)

Keine Sorge, in meinem Leben ist genug „past“. ;-)

otisSic!!

Ja, aber die Platte habe ich jetzt oft genug gehört, im Gegensatz etwa zu Electric Ladyland. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.