Startseite › Foren › An die Redaktion: Kritik, Fragen, Korrekturen › Das aktuelle Heft: Lob und Tadel › ROLLING STONE Mai 2010 › Re: ROLLING STONE Mai 2010
Sonic JuiceDiese Wahrnehmung hatte ich zunächst auch (wenn auch nicht in der Schärfe), Belege dafür finden sich irgendwo im Roots-Thread. Habe die aber mittlerweile revidiert und relativiert.
Werde das Heft erst heute abend in die Hände bekommen. Ich nehme an, Wolfgang hat das LP-Debüt vorgestellt, oder?
Wieviel * würdest Du denn dem Debüt geben?
Unabhängig von Debüt oder Compilation, ich kann diese Musik kaum fair bewerten. Ich kann nicht vollkommen ausblenden, dass das damals in England als staatsgefährdend wahrgenommen wurde, aber gleichzeitig lässt die Musik mich vollkommen kalt. Cliff Richards Musik kann mir zeigen, welche Musik damals englische Jugendliche gehört haben, ist also historisch durchaus interessant, sie erzeugt aber bei mir keine Emotionen. Es gibt sicherlich Leute, denen das anders geht, in Deutschland gibt es ja auch ja eine große Peter Kraus Gemeinde, zu der auch junge Menschen zählen. Mir ist das letztlich alles zu zahm. Es erinnert mich daran, als ich das erste Mal „Rebel without a cause“ sah und mich fragte, was eigentlich James Deans Problem in dem Film ist. Er heult, er schreit und niemand weiß warum.
Roger Ebert schreibt dazu:
The film has not aged well, and Dean’s performance seems more like marked-down Brando than the birth of an important talent. But „Rebel Without a Cause“ was enormously influential at the time, a milestone in the creation of new idea about young people.
[…]
Like its hero, „Rebel Without a Cause“ desperately wants to say something and doesn’t know what it is. If it did know, it would lose its fascination. More perhaps than it realized, it is a subversive document of its time.
http://rogerebert.suntimes.com/apps/pbcs.dll/article?AID=/20050619/REVIEWS08/506190301/1023
Und sehr ähnlich empfinde ich, wenn ich mir die Musik von Cliff Richard anhöre: Nur weil es damals interessant war, heißt es nicht, dass es auch heute noch interessant ist.
Sonic JuiceWow! Wolfgang stellt in der Rubrik „50 verkannte Meisterwerke“ also ein CD-Box-Set von Cliff Richard vor?
Ich kann es kaum erwarten, bis ich am Kiosk bin.
:lol:
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.