Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Folgende Ausstellung werde ich besuchen … › Re: Folgende Ausstellung werde ich besuchen …

ford-prefect Feeling all right in the noise and the light
Da ich gestern bei Aachen weilte, wo ich wieder die Literarische Sommernacht mit Roger Willemsen besuchte, machte ich heute an einem sonnigen Sonntag einen Abstecher nach Bonn in die Bundeskunsthalle, da auf dem Weg gelegen.
Eigentlich war ich nicht so gut gelaunt, bin aber doch froh, die fabelhafte Sonderausstellung 25 Jahre PIXAR Animation Studios angeschaut zu haben. Es war voll, was sicher nicht nur am Sonntag lag, sondern auch, weil es das Eröffnungswochenende war. Viele junge Familien mit ihren kleinen Kindern haben die Schau besucht.
Pixar ist das Studio, das Animationsfilme wie Findet Nemo, Ratatouille oder Toy Story produzierte, es geht auf Apple-Mensch Steve Jobs zurück. 2005 öffnete das Unternehmen erstmals seine Archive und gab Skizzen, Farbstudien, Entwürfe, Ton- und Harzskulpturen für eine Ausstellung im New Yorker MoMA frei. Seitdem wandert die Schau rund um den Erdball, wird immer wieder erweitert und aktualisiert, etwa um Sachen aus der Produktionsphase von Cars, Wall*E und Merida. Die Exponate lassen erahnen, was für ein gigantischer Aufwand betrieben wird, um einen höchstmöglich lebensechten 90-Minüter auf die Leinwand zu bringen. Nun gastiert die Ausstellung in Bonn bis Januar 2013.
Das Wort „zauberhaft“ trifft es sehr gut. Wobei die Schau Lust darauf macht, sich die Zeichentrickfilme anzuschauen, bisher kenne ich nämlich nur Ratatouille und Wall*E.
--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!